Achtsamkeit, Selbstmitgefühl und Mitgefühl für andere bilden für mich heute die Grundlage für ein erfülltes, gesundes Leben und freudvolle, berührende Beziehungen. Mein ganzheitliches Menschenbild und  ethische Leitlinien bilden dabei die Grundlage meiner Arbeit.

Was du vielleicht über mich wissen möchtest

Mein Name ist Michael Breker, ich bin Lehrer, Begleiter und Coach für achtsames inneres Wachstum und mitfühlende Kommunikation-Prozesse. 


Als qualifizierter und zertifizierter, erfahrener (Level 2) Achtsamkeits-Lehrer gebe ich mein Wissen und meine Erfahrungen in Form von Kursen, Workshops und Coachings an Privatkunden, Unternehmen und Institutionen weiter.

Kurz: Ich bin Achtsamkeits-Lehrer aus Leidenschaft.


Geboren bin ich im Jahr 1959, ich bin Vater von drei Kindern, Opa von sechs Enkelkindern und seit  über vier Jahrzehnten glücklich verheiratet. Über 25 Jahre meines beruflichen Lebens habe ich als Manager in der Wirtschaft verbracht. Meine Tage waren durchgetaktet und Zeit für mich und meine Familie hatte ich sehr selten. Meine Kinder sind erwachsen geworden, ohne dass ich sie dabei begleiten konnte. Mit Mittedreißig habe ich meine erste große Lebenskrise durchlebt, die auch ein Wendepunkt in meinem Leben darstellte. Ich habe erkannt, dass ich allein die Verantwortung für die Gestaltung meines Lebens und damit auch für meine Gesundheit und mein Wohlergehen habe.

Nach der ersten großen Lebenskrise sind zum Glück noch viele kleine und große Herausforderungen, in Form von gescheiterten Projekten, nicht erfüllten Erwartungen, Krankheiten dazugekommen.


Es ist mir gelungen, auch diese Krisen als Chance zur weiteren Entwicklung zu nutzen und neue Erfahrungen zu machen. Sie haben mir Einsicht und damit auch inneres Wachstum geschenkt. Achtsamkeit und Mitgefühl bilden heute für mich die Grundlage für ein erfülltes Leben. Es war für mich nicht immer sofort möglich, eine Krise sofort als Chance zu erkennen und für meine persönliche Entwicklung zu nutzen. Deshalb habe ich oft auch externe Unterstützung gesucht. Heute hilft mir dabei mein neugewonnenes Urvertrauen, die achtsame und wertschätzende innere Auseinandersetzung mit mir selbst und Wegbegleiter, die mir mein Inneres spiegeln und mir wertvolle Impulse für meine Entwicklung schenken.

Lebenserfahrung, gezielte Aus- und Weiterbildungen bilden meine Basis und sichern die Qualität meiner Arbeit ab.

Als Achtsamkeitslehrender weiß ich, dass die persönliche Praxis die Grundlage für meine Arbeit ist. Unterrichten ohne zu praktizieren ist nicht möglich. Ich darf die Erfahrungen durchleben, die die Herausforderungen einer täglichen Praxis darstellen.


Noch viel mehr aber lebe ich aus dieser Praxis und entwickele eine Stabilität mit allem was das Leben von mir fordert. Ich benötige diese Stabilität auch, um in wohlwollender Weise mit all dem zu sein, was Teilnehmende in meine Kurse tragen. In dieser eigenen täglichen Meditationspraxis stärke ich zudem die Selbstfürsorge und das Mitgefühl, das wir für mich, für die Kursteilnehmenden und für die Herausforderungen des Lebens benötige. Aus diesem Grund ist auch das Praktizieren von Achtsamkeit in formellen Meditationen und im Alltag unerlässlich für das Unterrichten.


Mit der Mitgliedschaft im MBSR-Verband bin ich eine Selbstverpflichtung zu eigener Praxis eingegangen. Diese Selbstverpflichtung kann und will niemand überprüfen. Mit diesem Hinweis möchte ich nochmal auf dieses Versprechen und die Bedeutung der eigenen Praxis für das eigene Unterrichten hinweisen. Hierzu gehören eine tägliche Meditationspraxis und ein jährliches Schweigeretreat. Lediglich bei einem Wechsel der Level finden Überprüfungen statt, dennoch ist die eigene Praxis der Ort, von dem aus das Unterrichten lebendig und wirksam wird.


Achtsamkeit und Mitgefühl bilden für mich die Grundlage für ein erfülltes Leben. Als zertifizierter Achtsamkeits-Lehrer gebe mein Wissen und meine Erfahrungen in Form von Kursen, Workshops und Coachings an Privatkunden, Unternehmen und Institutionen weiter. Deshalb ist es für mich ist es wichtig, die Arbeit mit Menschen auf eine solide Basis zu stellen. Dafür habe ich mich in den letzten Jahren kontinuierlich und professionell weiterentwickelt und diverse Aus- und Weiterbildungen absolviert:


-  Qualifizierter, Zertifizierter, erfahrener (Level 2) MBSR-Lehrer  

Mindfulness-Based Stress Reduction

Linda Lehrhaupt - Institut für Achtsamkeit


- Qualifizierter, Zertifizierter erfahrener (Level 2) MBCL-Lehrer  

Mindfulness-Based Compassionate Living  

Eric van den Brink, Jana Willms - Institut für Achtsamkeit -


- zertifizierter GfK Mediator und Konflikt-Coach             

(Herbert Warmbier, Serena Rust))


- Psychologischer Berater                               

(SANARA Fachschule für Naturheilkunde und Psychotherapie)


- zertifizierter Coach & Begleiter                                

(PrEssenz - Joel Weser)


- zertifizierter Bachblüten-Therapeut                        

(Institut für Bachblütentherapie - Mechthild Scheffer)


- Sterbe- und Trauerbegleitung         

(Hospiz Mutter Teresa)


- 2000 Buddhistische Zuflucht  

zur Karma Kagyü Linie durch Lama Ole Nydahl. 

Von meinem Lehrer habe den buddhistischen Dharmanamen Karma Tashi Namgyal bekommen. 

Die Bedeutung des Namens lautet: Siegreiches Glück


- aktives Mitglied im MBSR/MBCT Berufsverband


Volontäre der RTL Journalistenschule haben den Beitrag "Was genau ist Achtsamkeit" erstellt, indem Michael zum Thema befragt wird.

MBSR Zertifikat
Michael Breker MBCL-Lehrer Zertifikat

Was mich ein erfülltes Leben führen lässt und zu dem macht, der ich jetzt gerade bin.

Wurzelchakra

Urvertrauen

Das Geschenk Urvertrauen 

Auf meinem Weg habe ich einige Erkenntnisprozesse durchlaufen. Dabei sind mir zwei grundlegende Einsichten bewußt geworden:





Akzeptanz

Ich bekomme immer das, was ich brauche und das, was mir gut tut. Auch, wenn ich es nicht immer gleich als solches erkenn kann.

Das bedeutet für mich, unabhängig von meinem eigenen Streben und Bemühen, wird mir gegeben, was meine innere Entwicklung fördert, und ich verliere das, was sie hemmt. 




Ich bin beschützt! 

Es wird mir nichts geschehen, was nicht gut für mich ist. 

Alles, was mir im Leben zustösst, verfolgt einzig den Zweck, mich etwas zu lehren, mir neue Erkenntnisse zu vermitteln, meine innere Entwicklung zu fördern. Dabei sind alle und alles meine Lehrer in meiner Lebens­schule. 


Kein Mensch, keine Naturgewalt, kein Lebewesen besitzt die Macht, mir etwas anzutun, falls es nicht sein darf und meinem individuellen Lernprozess zuwiderläuft. Und wie sehr ich auch versuche, etwas zu meiden oder vor etwas zu fliehen, ich kann nichts abwenden, was für mich bestimmt ist. 


Ich darf dabei darauf vertrauen, dass mir nie mehr aufgebürdet wird, als ich zu tragen vermag. Ich darf dabei Fehler machen und ich muss nicht perfekt sein!

Herz-Chakra

Humor und Freude am Leben

Humor ist mir eine sehr wichtige Eigenschaft. Dadurch gelingt es mir, der Unzulänglichkeit der Welt und der Menschen, den alltäglichen Schwierigkeiten und Missgeschicken mit heiterer Gelassenheit zu begegnen.





Dankbarkeit/Demut

Schuld lähmt und Dankbarkeit befreit. Durch verschiedene Rituale, die ich in meinen Alltag einbinde, stärke ich meine Dankbarkeit. Dadurch kann ich erkennen, wie viele tolle Dinge und Menschen mich bereits jeden Tag bereichern und wie beschenkt ich doch bin. Ich darf glücklich und zufrieden sein und mein Leben genießen.



Selbstliebe

Mich selbst anzunehmen, zu umarmen und zu feiern, so wie ich bin, ist ein wichtiger Teil meiner Entwicklung. Ich vergleiche mich weniger mit Idealbildern oder gesellschaftlichen Erwartungen. Ich habe angefangen, mich selbst zu lieben, mich zu fragen, was ich wirklich brauche, was mir gut tut und wie ich mein Leben gestalten möchte.


Hals-, Kehl-Chakra

Authentizität

Du kannst mich authentisch und mit mir im Reinen erleben. Meine Stärken und Schwächen sind mir bewusst. Ich erlaube mir nicht perfekt zu sein und Fehler zu machen. Ich kann selbstreflektiert über mich sagen, das bei mir Sein und Schein im Einklang ist. Diverse "Mäntelchen" , die ich hier und da für mich benutzt habe, habe ich mittlerweile abgelegt.  

Denn so wie ich bin, bin ich in Ordnung.


Innere Balance
& Gelassenheit

Eine wichtige Erkenntnis ist auch, dass die Balance entscheidend ist, bei allem was ich tue. Egal, ob es dabei ums Arbeiten, Feiern, Beziehungen, Ernährung, Reisen, Körperkontakt, Lernen oder Entspannen geht. Ausgeglichenheit zu bewahren, heißt meine Bedürfnisse im Blick zu haben und in einer guten Balance zu leben.



Träume & Wünsche

Mir ist es eine Herzensangelegenheit, meine Erfahrungen, den Weg meiner Entwicklung, die stark durch Lebenskrisen, Begegnungen mit weisen Menschen, Lehrern und tibetischen Meistern, Freunden und Familie beeinflusst wurde, über Gespräche und Impulse mit Menschen zu teilen. Deshalb begleite seit einigen Jahren Menschen, die an den unterschiedlichsten Stationen Ihres Lebens angekommen sind und Unterstützung suchen, um sich weiter entwickeln zu können. Dies tue ich in meinen Kursen, Seminaren oder 1:1 Sitzungen.

Share by: