Was Kurs-, Workshop-Teilnehmer und Menschen,

die sich von mir begleiten lassen,

über Ihre Erfahrungen erzählen. 

Weit über hundert Teilnehmer haben bisher im Achtsamkeit-Zentrum Köln begonnen, erste Erfahrungen mit der Wirkung von Achtsamkeit zu machen. Einige davon haben bereits Aufbaukurse besucht und Achtsamkeit nachhaltig in Ihr Leben integriert. Achtsamkeit kann auch Dein Leben nachhaltig verändern. Probiere es doch mal aus.

Vor vier Monaten habe ich mich zum MBSR Achtsamkeitskurs angemeldet und es war eine der besten Entscheidungen die ich je getroffen habe. Sogar aus dem Vorgespräch konnte ich schon viel  mitnehmen. Ich hatte zu der Zeit fast täglich Angst- oder Panikattacken und ich muss sagen es ist zum einen jetzt deutlich besser, aber ich kann auch viel besser damit umgehen. Michael gestaltet den Kurs sehr liebevoll und unglaublich informativ. Ich hatte mich schon vorher viel mit Stress uns seinen Auswirkungen beschäftigt, aber nun weiß ich definitiv mehr und gehe wieder viel Achtsamer und ruhiger durchs Leben. Eine klare Empfehlung für den MBSR 8 Wochen Kurs. Ich freue mich schon auf den Folgekurs.

Andrea Wölk, Köln


Michael Breker gestaltet die Kurse sehr kurzweilig und abwechslungsreich. Mit jeder Kurseinheit gewinnt man ganz entspannt und ungezwungen Erkenntnisse, die den Lebensalltag leichter werden lassen. Ich bin ihm dafür sehr dankbar und kann seine Kurse uneingeschränkt empfehlen.

Martina Müller, Köln


Michael Breker ist ein sehr präsenter und warmherziger Begleiter.
Nach einem viertägigen Retreat mit ihm bin ich erfüllt und gestärkt in den Alltag zurückgekehrt.
Michael arbeitet einerseits sehr strukturiert. Stets hat er eine klare Agenda. Andererseits geht er auf spontane Wünsche der Gruppe oder Einzelner ein. Das beeindruckt mich.
Mich überzeugen auch sein großes Wissen und die anschauliche Vermittlung der Inhalte. Zudem leitet er die Meditationen  stimmlich sehr angenehm an.
Ich fühle mich bei Michael in jeder Hinsicht aufgehoben. Meine klare Empfehlung!

Hilde Malcomess, Köln


Ich habe mich dieses Jahr auf Empfehlung für den MBSR Kurs von Michael entschieden und bin sehr dankbar, dass ich diesen Schritt gemacht habe. Die Erfahrungen  die ich ihn diesem Kurs erleben durfte waren sehr schön. Ich habe mich bei Michael sehr gut aufgehoben gefühlt. Die 8 Wochen wurden von unterschiedlichen Meditationsübungen, Geschichten und Gesprächen begleitet und waren sehr abwechslungsreich. Mir wurden Skills an die Hand gegeben, die ich zur Stressreduktion in meinen Alltag integrieren kann. Dies gemeinsam in einer Gruppe zu erleben war für mich eine neue Erfahrung. Es war schön seine Erlebnisse mit anderen Menschen zu teilen. Michael ist ein sehr einfühlsamer Mensch und begegnet seinem Gegenüber ohne Wertung, sondern mit viel Offenheit. Ich kann dieses Kurs weiterempfehlen. Vielen Dank für die schöne Zeit! :-)

Maya Ki, Köln


Auf Empfehlung meiner Fitnesstrainerin mal einen MBSR-Kurs in Angriff zu nehmen, habe ich mich für das Achtsamkeits-Zentrum bei Michael entschieden.

Die Erfahrung der Achtsamkeit, die ich bei Michael machte, habe ich nicht bereut. Michael ist ein warmherziger und liebevoller Mensch, der mein Leben mit dem Kurs und den unterschiedlichen Meditationen bereichert hat. Er ist engagiert und kompetent und seine ruhige Art, mit den Menschen in Kontakt zu treten, finde ich sehr erbaulich, dem Respekt und Anerkennung gebührt. 

Es war eine interessante Reise in eine andere Dimension, vielen herzlich Dank dafür, lieber Michael. Weiter so…..5 Sterne

Borris S., Köln



Der Kurs war sehr interessant und hilfreich auf mehreren Ebenen.

Micheal war wirklich immer für einen da, im Kurs sowohl wie außerhalb des Kurses. Es hat echt spaß gemacht jede Woche aufs neue zum Kurs zu geben und hat sich jedes Mal wie ein kleiner Urlaub angefühlt für mich.

Also ich kann dem Kurs wirklich jedem empfehlen :)

Carla Walther, Köln



Ich habe den MBSR- 8 Wochen Kurs gemacht und bin sehr begeistert!

Michael ist sehr liebevoll und gestaltet die Sitzungen sehr interessant und wohlwollend. Die Atmosphäre im Achtsamkeitzentrum ist sehr schön, man fühlt sehr schnell wohl. In den acht Wochen konnte ich merken, dass mein Stresslevel deutlich gesunken ist. Insgesamt bereichernde Erfahrungen für mein ganzes Leben. Gerne komme ich wieder!

Linda W., Köln



Der Achtsamkeitskurs mit Michael Breker hat mich in meiner persönlichen und beruflichen Entwicklung sehr gut begleitet.

Nie hätte ich gedacht, dass ich Meditieren lernen kann und vor allem, dass es eine solche Lebensbereicherung darstellt.

Ich war am Anfang sehr kritisch, dann war ich bei jedem Termin des Kurses mit Begeisterung dabei.

Heute kann ich sagen, dass ich durch das Achtsamkeitstraining anders durch meine Leben gehe. Ich kann den Kurs MBSR sehr empfehlen, gerade dann, wenn man sich in einer Phase der Neuorientierung befindet. Besonders gut hat mir die emphatische und positive Ausstrahlung von Michael gefallen.“

Barbara T., Köln



MBSR 8-Wochenkurs

Ich bin sehr dankbar für die Anregungen und die freundliche, vertrauliche Atmosphäre, die ich in diesem Kurs erleben durfte. Es hat mir geholfen, mein Denken und Verhalten zu reflektieren und meine Muster wahrzunehmen. Danke für diese intensiven 8 Wochen.

Angela T., Velbert



MBSR 8-Wochenkurs

Ich habe mich dieses Jahr auf Empfehlung für den MBSR Kurs von Michael entschieden und bin sehr dankbar, dass ich diesen Schritt gemacht habe. Die Erfahrungen die ich ihn diesem Kurs erleben durfte waren sehr schön. Ich habe mich bei Michael sehr gut aufgehoben gefühlt. Die 8 Wochen wurden von unterschiedlichen Meditationsübungen, Geschichten und Gesprächen begleitet und waren sehr abwechslungsreich. Mir wurden Skills an die Hand gegeben, die ich zur Stressreduktion in meinen Alltag integrieren kann. Dies gemeinsam in einer Gruppe zu erleben war für mich eine neue Erfahrung. Es war schön seine Erlebnisse mit anderen Menschen zu teilen. Michael ist ein sehr einfühlsamer Mensch und begegnet seinem Gegenüber ohne Wertung, sondern mit viel Offenheit. Ich kann dieses Kurs weiterempfehlen. Vielen Dank für die schöne Zeit! :-) 

Maya Ki, Köln



Achtsamkeits-Meditation

Alles, was ich im Rahmen von Meditation und Gespräch mit mit Michael erleben durfte, ist eine sehr große Bereicherung für mein Leben. Die Meditationen sind sehr gut angeleitet, ich fühle mich auf meinem persönlichen Weg begleitet und habe den Raum, um mich selbst wahrzunehmen und besser kennenzulernen. Alles kann und nichts muss, trifft es sehr gut. Michael nimmt sich Zeit und bietet Unterstützung mit der tollen Gabe, schnell zu erkennen wo man steht, aber ohne dies in irgendeiner Form zu werten. Ich bin sehr begeistert von seinen Kursen und kann diese mit voller Überzeugung weiter empfehlen. 

Nathalie H., Köln



MBSR & MBCL

Ich habe dieses Jahr beide Kurse (MBSR und MBCL) bei Michael besucht. Es war eine richtig tolle Zeit in der ich viel über mich gelernt habe. Michael schafft es mit seiner ruhigen Art eine sehr angenehme Atmosphäre herzustellen, in der man sich fallen lassen kann. Michael nahm sich für jeden einzelnen Teilnehmer viel Zeit. Auch die Räumlichkeiten sind sehr gemütlich und es gab immer diesen leckeren Kräutertee auf den ich mich immer vorab schon gefreut habe. Ich kann die Kurse jedem der sich mit Achtsamkeit und Meditation befasst ans Herz legen. 

Mirko J., Köln



MBCL 8-Wochenkurs

Ich durfte einen MBCL Kurs bei Michael genießen! Es war so bereichernd und ich bin dankbar diesen Kurs gefunden zu haben. Die Begleitung, der Aufbau der Stunden, die Unterlagen und die Räumlichkeiten haben mir immer das Gefühl vermittelt willkommen zu sein. Im Vorfeld habe ich bereits einen MBSR Kurs woanders gemacht und kann nur sagen: dazwischen liegen Welten (nicht inhaltlich, denn das kann man nicht vergleichen). Ich kann Michael als Mensch und Begleiter nur von Herzen empfehlen! Vielen lieben Dank für diese Erfahrung ❤️!

Feli S., Köln



MBSR-Kurs

Schöner Kurs und insbesondere ein angenehmer Kursleiter der einem das Thema Achtsamkeit wahrlich näher bringt. In den Alltag überführen muss man ist natürlich selbst und die Kurse sind der idealer Unterstützer dafür. 

Robin R., Köln



Ich kann die MBSR Kurse von Michael Breker jedem und ich meine jedem empfehlen. Ich dachte vor dem Kurs das ich ausglichen und achtsam sei, der Kurs hat mir aufgezeigt das es nicht ganz zu trifft und hat mir einige wertvolle Tipps und Werkzeuge zur Hand gegeben die ich in mein Alltag integriert habe. Seit dem geht es mir noch besser als vor dem Kurs und hat meine Lebensqualität definitiv gesteigert. Danke Micheal! 

Alexander S., Köln



Achtsamkeits-Coaching

"Sehr gutes Einzelcoaching, in dem sehr gut auf meine individuelle Situation eingegangen wurde und das mich wirklich weitergebracht hat."

Thilo B., Köln, April 2022



"Wer auf dem Weg in ein achtsameres Leben ist, dem kann ich die Kurse im Achtsamkeits-Zentrum nur empfehlen!

Michael ist ein sehr kompetenter und hilfreicher Wegbegleiter. Die Räumlichkeiten in der Lothringer Straße sind sehr schön und geschmackvoll eingerichtet und laden zum Entspannen und Wohlfühlen ein. Außerdem ist das Achtsamkeits-Zentrum auch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, es liegt zwischen den KVB-Haltestellen Ulrepforte und Chlodwigplatz. Besonders gut gefällt mir, dass es über das 8-Wochen-Kursprogramm hinaus regelmäßig offene Achtsamkeitsabende gibt. So kann man auch nach Beendigung des Kurses am Thema "Achtsamkeit" dranbleiben. Michael geht dann konkret auf Themen ein, die die Kursteilnehmer "mitbringen". Und ich freue mich, dass Michael nun auch offene Achtsamkeitstage (samstags) plant. Denn der Achtsamkeitstag war mein persönliches Highlight des MBSR-Kurses. Ich kann nur sagen: weiter so, lieber Michael! "

Marion G., Köln, Januar 2022



"Michael's MBSR Kurs ist Erholung von innen und Inspiration zugleich. 

Jeder Abend beinhaltet Meditation und mentale Anregungen. Seine Art auf Teilnehmer/-innen (oder mich) einzugehen ist äußerst professionell im Sinne eines Lebenscoach, sowie empatisch.

Herzlichen Dank für die herrlichen Stunden, die begleitenden Gespräche (im Kurs und zusätzlich Erstgespräch, Abschlussgespräch), das Handbuch zum Kurs und die mp3's mit Aufnahmen für Bodyscan und Meditationen."

Ursula B. Köln



"MBSR-Kurs, ein Kurs, der dein Leben verändert!

Eigentlich kaum zu glauben: Wie sollten wenige Stunden innerhalb von acht Wochen ausreichen, irgendetwas zu bewirken?

Ich habe mich auf das Abenteuer eingelassen und bin eines Besseren belehrt worden. Dank Michael und seiner aufgeschlossenen, ruhigen und mitfühlenden Art habe ich mich von der ersten Sekunde an im Achtsamkeitszentrum aufgenommen und wohl gefühlt. Jede Woche habe ich mich erneut auf die Stunden gefreut und viele neue Erkenntnisse gewinnen dürfen. Dass ich mich jemals an die Meditation und das richtige Atmen herantasten würde – wer hätte dies zuvor für möglich gehalten?

Doch nicht nur das. Auch die vielen Anregungen, Geschichten und diversen Übungen im Kurs haben dazu beigetragen, die ein oder andere Verhaltensweise in meinem Leben neu zu überdenken. 

Ich möchte zudem nicht versäumen darauf hinzuweisen, dass alles super gut vorbereitet war – sei es die professionell zusammengestellte Arbeitsmappe oder die zur Verfügung gestellte Yogamatte, das Sitzkissen, die Kopfkissen, Decken und Handtücher, die personifiziert jedem Teilnehmer innerhalb der acht Wochen in einer Tasche zur Verfügung standen – alles in einem neuwertigen Zustand, so dass es auch in Coronazeiten keine Ansteckungsängste geben musste. 

Die hellen, großzügigen Räumlichkeiten trugen ebenfalls zum Wohlbefinden bei.

Ich habe bei Michael beide Kurse, MBSR und MBCL, besucht. Dabei habe ich Michael als einen engagierten und warmherzigen Menschen kennengelernt, der allen TeilnehmerInnen zu jeder Zeit interessiert gegenüber getreten ist. Die Übungen wurden von Michael stets ruhig und professionell angeleitet. Zusätzliches Begleitmaterial und Audioübungen für zuhause waren zudem sehr hilfreich. Es war eine für mich kostbar verbrachte Zeit im Achtsamkeitszentrum, dass ich jedem Interessierten sehr empfehlen kann.

Ich kann nur sagen: Lieber Michael, ganz herzlichen Dank für die ruhige Zeit, die ich bei Dir verleben durfte und die vielen »Amsel-Momente«, die mich nun nachhaltig bereichern und tragen."

Claudia C. Leverkusen


MBSR 8-Wochenkurs

Michael's MBSR Kurs ist Erholung von innen und Inspiration zugleich. Jeder Abend beinhaltet Meditation und mentale Anregungen. Seine Art auf Teilnehmer/-innen (oder mich) einzugehen ist äußerst professionell im Sinne eines Lebenscoach, sowie empatisch. Herzlichen Dank für die herrlichen Stunden, die begleitenden Gespräche (im Kurs und zusätzlich Erstgespräch, Abschlussgespräch), das Handbuch zum Kurs und die mp3's mit Aufnahmen für Bodyscan und Meditationen. 

Ursula R., Köln



Vielen Dank Michael! Es war sehr spürbar, wie sehr Dir das Wohl Deiner Teilnehmer am Herzen liegt.

Auch über den Kurs hinaus hast Du sehr wertschätzend auch Angebote zur gemeinsamen Meditation. Gleichzeitig tolles Infomaterial und liebevolle Zusatzinfos, die die Übungen sehr unterstützend. Deine sehr ausgeprägte Empathie und Verständnis haben die Kursteilnehmer zu einer sehr netten Gruppe zusammengeschweißt. Sehr gerne empfehle ich Dich uneingeschränkt und freu mich für jeden, der mit Dir die Reise der Achtsamkeit antreten wird.

Ilona W., Köln



Den MBSR-Kurs bei Michael zu belegen war eine der Besten Entscheidungen die ich bislang für meine Persönlichkeitsentwicklung treffen konnte.

Dank Michael habe ich Zugang zu Dingen bekommen, die mir zuvor überhaupt nicht mehr bewusst waren. 

Das Besondere an den Kursen von Michael ist, dass er ein unglaubliches Talent dafür hat mit Menschen in Kontakt zu treten. Durch seine wertschätzende und mitfühlende Art fällt es leichter sich Dinge bewusst zu machen und sich zu öffnen. 

Ich bin sehr dankbar, dass ich Michael begegnet bin und würde diesen Kurs jedem Menschen ans Herz legen.

Isabel L., Köln



Ich empfehle den MBSR-Kurs sehr gern weiter.

Er hat mich sehr bereichert und dazu inspiriert, meinen Alltag neu zu gestalten und mir mehr Zeit für mich selbst zu nehmen.

Ich habe durch den MBSR Kurs bei Michael einen Zugang zu mir selbst gefunden. Das ist für mich eine neue Erfahrung. Michael ist eine emphatische Persönlichkeit und hat eine sehr hohe Kompetenz. Er hat für uns alle einen geschützten Raum hergestellt, in dem ich mich sicher und geborgen gefühlt habe. Das hat es mir leicht gemacht, mich auf mich selbst und die neuen Erfahrungen einzulassen.

Vielen lieben Dank Michael!

David N., Wuppertal



Ich kann die MBSR-Kurse von Michael nur weiter empfehlen.

Es war einfach eine tolle neue Erfahrung für mich, die meinen Alltag positiv unterstützt.

Lea N., Wuppertal



Ich habe Michael als sehr emphatischen Menschen erlebt, der sehr gut zuhören kann.

Seine Form der Begleitung tut mir gut. Er gibt mir wichtige Impulse, die ich sehr gut für mich umsetzen kann.

Ich habe auch einen MBSR-8-Wochen-Kurs bei ihm besucht. Dieser Kurs hat mir sehr viel gebracht und mir wichtige Erkenntnisse über mich und meine Verhaltensmuster offengelegt.

Achtsamkeit ist für mich ein wichtiger Begleiter in meinem Leben geworden.

Lotta M, Wuppertal


Anfang des Jahres habe ich bei Michael  einen MBSR-Kurs besucht.

In dem Kurs geht es um meine eigene Achtsamkeit und meine Entwicklungsmöglichkeiten.

Ich habe aus dem Kurs sehr viel mitnehmen können für meinen Alltag, Ich kann nun viel besser auch mit Stresssituationen umgehen.

Die Art der Arbeitsweise von Michael schätze ich sehr.

Deshalb spreche ich Michael gerne eine Empfehlung für all diejenigen, aus, die auf der Suche nach einem wirklich guten Kurs zur Persönlichkeitsentwicklung sind.

Dorle W., Köln



Die acht Wochen im MBSR-Kurs sind wie im Flug vergangen. 

Ich habe viel über mich und meine Glaubenssätze nachgedacht, meditiert, inne gehalten, versucht nichts zu tun, rote Ampeln beachtet, bin achtsamer Rad gefahren, habe das Radio beim Frühstück nicht eingeschaltet, mich in der Gruppe sehr wohlgefühlt und mich jedesmal auf den Kursabend gefreut. 2,5 Stunden nur für mich! Wann hat es das das letzte mal gegeben! 

Der Kurs hat ganz viel in mir in Gang gesetzt. I

Ich bin noch lange nicht am Ziel, aber ich habe mich auf den Weg gemacht.

Petra O., Köln



Danke für den wertvollen Input.

Michael ist ein kompetenter und sehr emphatischer Kursleiter. Er hat es geschafft, für uns alle einen geschützten Raum zu erzeugen und eine sehr wertvolle Arbeitsatmosphäre herzustellen. 

Weiter so! Ich kann die Kurse von Michael uneingeschränkt weiter empfehlen." 

Aleksej R., Köln



Ich habe Michael als Kollegen und als Privatmensch erlebt, und kann nur schreiben, dass Michael ein unfassbar netter und sympathischer Mensch ist.

Er hat sich Zeit genommen meine persönlicher Situation anzuhören und mir daraufhin angeboten den Kurs mitzumachen. 

Was soll ich schreiben: vergangen ist vergangen. Zukunft ist nicht kalkulierbar. Lebe im Hier und Jetzt und genieße die Zeit mit all seinen Geschichten. Liebe dich selbst und du wirst erfahren, wie wunderbar das Leben ist. Danke Michael.

Du bist ein guter Mensch!

best wishes.

Alonso, Köln


Share by: