Persönlichkeitsentwicklung, Achtsamkeit, Stress, MBSR, MBCL

ACHTSAME PERSÖNLICHKEITS-ENTWICKLUNG

Sei besser die erstklassige Version Deiner Selbst als die zweitklassige Kopie eines Anderen. Deine bewusste persönliche Entwicklung kann ein Prozess voller Erkenntnisse und Herausforderungen für dich sein. Trau Dich, sei neugierig und lass Dich auf eine wundervolle Reise zu dir selbst ein.

Vergleichen lässt sich die Persönlichkeitsentwicklung vielleicht noch am ehesten mit der Arbeit eines Bildhauers: Auch der versucht aus einem Felsblock eine Figur nach seinen Vorstellungen herauszuarbeiten. Das ist zwangsläufig mit Veränderungen verbunden, die für den Stein nicht immer angenehm und für den Bildhauer anstrengend sind.


Deine bewusste persönliche Entwicklung kann ein Prozess voller Erkenntnisse und Herausforderungen für dich sein. Trau Dich, sei neugierig und lass Dich auf eine wundervolle Reise zu dir selbst ein. Mein Honorar für eine Begleitung in Deinem Entwicklungsprozess ist fair und angemessen. Gerne können wir individuelle Honorar-Leistungen besprechen.


Um diesen Gestaltungsprozess überhaupt in Gang zu bringen, sind drei wesentliche Bausteine erforderlich – wenn du so willst, die drei Säulen der Persönlichkeitsentwicklung:



Persönlichkeitsentwicklung, Drei Säulen der Persönlichkeitsentwicklung

Selbsterkenntnis

Am Anfang steht – wie so oft – das eigene Bewusstsein dafür, wer man ist: Was zeichnet dich aus? Was ist typisch? Was macht dich einzigartig? 

Dazu zählen Talente ebenso wie Temperament, Stärken oder Schwächen. Praktisch das Inventar, das dir in die Wiege gelegt wurde und heute schon deinen Charakter prägt. Wichtig ist, dass diese Bestandsaufnahme ohne jede Bewertung erfolgt. Analysiere lediglich nüchtern, wer und wie du bist. Dabei helfen Selbstreflexion ebenso wie Feedback durch einen Coach und Begleiter – also der Abgleich von Fremd- und Selbstwahrnehmung.


Selbstakzeptanz

Dieser Punkt klingt ein wenig widersprüchlich, da doch die Persönlichkeitsentwicklung gerade nicht den status quo akzeptiert, sondern bewusst verändern will. Stimmt. Und doch ist es vor der eigentlichen Entwicklung enorm wichtig, sich selbst zu lieben und anzunehmen, wie du (aktuell) ist. Persönlichkeitsentwicklung ist keine Selbsttherapie. Du willst dabei auch nicht wie jemand anderes werden, sondern das Beste aus dir herausholen, was längst in dir steckt. Und das ist nicht nur eine Menge – es ist auch gut so, wie es ist. 


Lerne genau dies zu akzeptieren: Ich bin völlig in Ordnung wie ich bin. Wer sich selbst nicht akzeptiert, wird ansonsten bei der Entwicklungsarbeit immer wieder in Selbstschutzmechanismen verfallen.


Selbstveränderung

Hier beginnt der eigentliche Prozess – die Entwicklung. Entscheidend dafür ist natürlich, dass du kein konkretes Ziel vor Augen hast, wie und wohin du dich entwickeln willst. Das kann Verhaltensmuster und Gewohnheiten ebenso betreffen, wie bestimmte Eigenschaften und Fähigkeiten. 

Allerdings – und das muss ich gleich zu Beginn sagen – ist Persönlichkeitsentwicklung nichts, was mal eben so nebenbei passiert, jedenfalls nicht, wenn du selbst die Entwicklung dirigieren möchtest. Der Prozess erfordert viel Willenskraft (Fachbegriff: Volition), Mut und Disziplin. Denn bis sich solche Veränderungen spürbar manifestieren und eingeschliffen sind, braucht es mehrere Wochen bis Monate – etwaige Rückschläge inklusive.


Natürlich sind alle drei Säulen von einander abhängig und bedingen sich gegenseitig. Das Ziel der Persönlichkeitsentwicklung ist letztlich, handlungsfähiger und unabhängiger zu werden. Reife Persönlichkeiten, zeichnen sich meist durch mentale Stärke, hohe Lebenszufriedenheit und ausgeprägte Problemlösungs- sowie Krisenbewältigungskompetenzen (Fachbegriff: Resilienz) aus. Persönlichkeitsentwicklung kommt damit allen Lebensbereichen zugute – auch deiner Karriere.

Risiken und Grenzen: Persönlichkeitsentwicklung kann nicht alles

Helmut Schmidt bemerkte einmal zynisch: Wer Visionen habe, solle doch bitte zum Arzt gehen. Schmidt war nun mal Pragmatiker und Realist, das erklärt seine Aversion gegen den Begriff. Gleichwohl braucht die Persönlichkeitsentwicklung eine solche Vision – eine Art Idealbild von uns selbst, wer und wie wir sein könnten.


Auch hier passt der Vergleich mit dem Bildhauer: Er muss bereits vor dem ersten Meißelstich ein Bild von der fertigen Statue im Kopf haben, um sie anschließend Schritt für Schritt und Ebene für Ebene aus dem Steinblock herauszuarbeiten.


Das bedeutet zugleich: Das Bild, das wir von uns selbst entwerfen, sollte realistisch sein. Ohne die Bildhauer-Metapher jetzt überstrapazieren zu wollen: Man kann aus einem zwei Kubikmeter Steinblock keine Kugel mit einem Durchmesser von fünf Metern klopfen.


Persönlichkeitsentwicklung kann keine Wunder vollbringen, wir werden dadurch auch keine gänzlich anderen Menschen. Allerdings machen wir bei aller Authentizität dabei eine Art Metamorphose durch mit veritablen Risiken und Nebenwirkungen, die uns bewusst sein sollten:

 

  • Du wirst dich selbst besser kennenlernen – auch die dunklen Seiten.
  • Du bekommst die Chance liebgewonnene Komfortzonen verlassen zu können.
  • Du kannst deine persönlichen Grenzen kennenlernen und lernen sie zu akzeptieren.
  • Du kannst lernen, mehr Selbstverantwortung zu übernehmen.
  • Du wirst auf Ablehnung stoßen.
  • Du wirst vielleicht Freunde verlieren, weil diese sich nicht mitentwickeln.
  • Du kannst an Selbstwert gewinnen – und dich schwerer tun mit Menschen, die diesen Wert nicht erkennen.

 

Entwicklung der körperlichen und geistigen Reife 

Körperliche und geistige Reife entwickeln sich jedoch nicht im gleichen Tempo. Während der physische Alterungsprozess unaufhörlich fortschreitet, solltest du an deiner mentalen Entwicklung fleißig mitarbeiten, sonst siehst du nur erwachsen aus, zeigst ansonsten aber das Verhalten eines Menschen, der mental eher im Vorschulalter verhaftet ist. Leider kommt das gar nicht selten vor.

Du kannst nicht immer aussuchen, was dir im Leben passiert.
In Krisenzeiten kann Coaching dir dabei helfen zu entscheiden, wie du mit einer Lebenskrise umgehst. 


Im Coaching-Prozess erfährst du, wie du an inneren Haltung arbeiten und erkennen kannst, auf was Du dich gerade fokussierst. 


Erlaube Dir selbst, glücklich und zufrieden zu sein und Dein Leben zu genießen!


Unzufriedenheit, Schlaflosigkeit, Traurigkeit, Wut, Einsamkeit

Diese Gefühle beinhalten oft das tiefen unbewusste Bedürfnis nach ...

Veränderung: 

Du möchtest etwas an oder in Deinem Leben verändern, weil Du Dich vielleicht belastet fühlst, ratlos oder unzufrieden bist. Du stehst nicht mehr mit voller Tatkraft und Freude mitten im Leben?


Erneuerung: 

Du bist neugierig und willst etwas Neues wagen, ausprobieren, lernen, üben? Du verspürst Lust auf einen Neuanfang.


Bewusstheit: 

Willst Du dir deiner Ressourcen, Fähigkeiten, positiven Eigenschaften bewusst werden, um mehr Selbstvertrauen und Wertschätzung für Dich selbst zu entwickeln? 


Achtsamkeit: 

Du möchtest gern im Alltag Ruhe finden, Gelassenheit begegnen, insgesamt stressfreier und gesund leben, Zufriedenheit im Leben finden. Gemeinsam sprechen wir über einen möglichen Weg in ein achtsames Leben.

Es ist nicht nur den anderen vorbehalten glücklich und zufrieden zu sein. 

Coaching

Im Gegensatz zum Mentoring oder zur Supervision liegt beim Coaching der Fokus häufig auf deiner Persönlichkeitsentwicklung. Ein Coach kann Dir als Sparringspartner dienen, reflektieren und die richtigen Fragen stellen.


Grundprinzipien des Coachings:


1 Verbindlichkeit schaffen:

Coaching funktioniert auch deshalb, weil sich Coachees an die getroffenen Vereinbarungen halten und diese als verbindlich wahrnehmen. 


2 Reflexion durchführen:

Professionelle Coaches können ihre Klienten meist recht objektiv analysieren, passendes Feedback geben und die Selbstreflexion strukturiert und methodisch vorantreiben.


3 Veränderung analysieren:

Für eine gezielte Persönlichkeitsentwicklung ist es unerlässlich, die eintretende Veränderung systematisch zu betrachten und etwaige Fortschritte (oder Rückschritte) zu dokumentieren. 


Ich begleite dich gern als Coach durch deine ganz persönliche Entwicklung, auf der Suche nach Erfüllung, Glück und Zufriedenheit, deinen Bedürfnissen, neuen Perspektiven und deinen ganz individuellen Stärken! 


Hast Du Lust dich weiterzuentwickeln, dann nimm bitte über mein Kontaktformular mit mir Kontakt auf.

Termin für ein Erstgespräch vereinbaren

Anzeichen einer starken Persönlichkeit

Das Ziel all dieser lohnenden Anstrengungen der Persönlichkeitsentwicklung ist ein gefestigter, reifer Charakter mit einer starken Persönlichkeit (die sich immer noch weiterentwickelt). 


Was konkret zeichnet eine starke Persönlichkeit aus?


Ich habe dir fünf Anzeichen aufgelistet, die dir zeigen können, wann du eine starke Persönlichkeit bist:


1 Du siehst die Dinge realistisch, aber zuversichtlich

Eine starke Persönlichkeit zu besitzen bedeutet nicht, dass du jeden Tag immer gut gelaunt bist, von morgens bis abends mit einem Lächeln durch den Tag gehst und zum unverbesserlichen Optimisten wirst. Vielmehr zeichnet sich die Stärke dadurch aus, dass du Personen und Situationen, mit denen du es zu tun hast, realistisch bewerten. Probleme werden nicht größer gemacht, als sie wirklich sind und auch negative Gedanken werden nicht überbewertet. Realistischer Optimismus ist ein Zeichen für fortgeschrittene Persönlichkeitsentwicklung.


2 Du beobachtest deine Emotionen

Der Umgang mit den eigenen Emotionen zeigt schnell, wie stark eine Persönlichkeit tatsächlich ist. Dabei fallen viele auf den Trugschluss herein, dass starke Persönlichkeiten ihre Emotionen nicht zeigen könnten, sondern diese vor sich und anderen verbergen. Tatsächlich ist das genaue Gegenteil der Fall: Innere Stärke zeigt sich, wenn du dir deiner Gefühle bewusst bist, diese erkennst und in der Lage bist, Emotionen richtig einzuordnen. Dies ist eine Form der emotionalen Intelligenz.


3 Du nimmst dir Zeit für sich selbst

Der Alltag kann schnell zum einzigen Lebensinhalt werden und plötzlich gleicht jeder Tag dem anderen. Du steckst in der Routine fest und funktionierst nur noch. Ein wichtiges Ritual starker Persönlichkeiten ist, sich Zeit für sich selbst zu nehmen. Dabei musst du nicht mehrere Stunden einplanen. Schon kurze Übungen zur Achtsamkeit oder kleine Auszeiten, in denen du dich um eigene Bedürfnisse kümmerst, zeigen, dass du dich selbst gut kennst und auf dich achtest.


4 Du gehst Probleme an

Unabhängig von der Persönlichkeit: Jeder muss sich in seinem Leben mit den unterschiedlichsten Problemen herumschlagen. Egal ob privat oder beruflich, irgendetwas läuft immer anders als erhofft. Starke Persönlichkeiten gehen damit besonders effektiv um: Statt sich zu beklagen oder zu jammern, dass die Umstände zu schwierig sind, werden Probleme Tag für Tag aufs Neue angepackt. Kein Abwarten und Ignorieren, sondern Anpacken und Ändern.


5 Du verlangst nicht zu viel von Dir selbst

Du kannst es niemals jedem recht machen. Diese ernsthafte Erkenntnis ist ein deutliches Anzeichen für starke Persönlichkeiten. Du verstehst und akzeptierst, dass Fehler passieren können und gehst mit dir selbst nicht zu hart ins Gericht. Stattdessen machst du das Beste aus der Situation, entwickelst dich  weiter und gehst gestärkt aus Misserfolgen, Krisen und Enttäuschungen des Lebens hervor.

Share by: